loader image

Bio-Kiste von der GASCHT…

von Christiane Enzenhofer

…für die möglichen künftigen Servicehelden und Kochtopf-Profis der Mittelschulen.

Aber nun mal ganz von Anfang an: Als GASCHT sind wir an der SOLAWI – Solidarischen Landwirtschaft – beteiligt und arbeiten auch mit vielen regionalen Produzenten zusammen. Somit können wir heimische, saisonale und biologische Produkte aus der Region für unseren Kochunterricht verwenden. Die Idee war es nun, auch den Mittelschulen diese tollen Produkte für den Kochunterricht der 3. Klassen Mittelschule zur Verfügung zu stellen – quasi direkt vom Feld in den Kochtopf.

So wurde für die Vorarlberger Mittelschulen die GASCHT Bio-Kiste zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler der 2. GASCHT Bezau – in Begleitung der Fachlehrerin Gerda Schmidinger – haben diese Aktion durch ihre tatkräftige Mithilfe bei der Ernte am Feld (eine matschige Herausforderung nach so viel Regen in der letzten Zeit :-), beim Gemüse waschen und beim Kisten vorbereiten hervorragend unterstützt. Und eines haben wir alle gelernt: richtiges ernten und fachgerechtes Gemüse putzen  ist nicht so einfach wie es aussieht… Julie de Martino, welche die SOLAWI Felder beackert, bepflanzt, umsorgt und immer fleissig Hand anlegt, hat den Schülerinnen und Schüler viel Einblick in die biologische Landwirtschaft geboten und mit ihrem franzöischem Charme ihre Leidenschaft zu dieser Arbeit zum Ausdruck gebracht.

Natürlich wurde den Kisten ein zum Inhalt passendes Rezept beigelegt, welches die Mittelschüler:innen mit ihren Lehrpersonen oder natürlich auch daheim einfach ausprobieren und nachkochen können…. So könnte schon bei dem ein oder anderen demnächst Mairüben-Schnittlauchbutter mit GASCHT Hausbrot auf dem Speiseplan stehen. Wir wünschen in jedem Fall: Guten Appetit!

… und freuen uns schon heute auf die zukünftigen Kochkünstler oder Servierprofis aus den Mittelschulen!

Auch das Feedback der Mittelschulen ließ nicht lange auf sich warten: Herzliche Mailnachrichten erreichten uns ebenso wie auch Fotos der NMS Direktor:innen mit der Bio-Kiste, von Kochlehrer:innen bei der Verarbeitung oder auch von Mittelschülern beim sichtbar wohlschmeckenden Verzehr der frisch verarbeiteten Lebensmittel. Wer weiß, vielleicht ist ja schon der ein oder andere Kochkünstler oder Servierprofi und somit künftiger GASCHT Schüler unter ihnen…

Eine schöne, schulübergreifende Aktion.
Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…Bio-Kiste von der GASCHT…

Weitere Beiträge

Schreibe einen Kommentar